Schulsportkonzepte zwischen totaler Rationalisierung und postmoderner Beliebigkeit
Gespeichert in:
Autor: | Hummel, Albrecht |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 49 (2000), 1, S. 9-13, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406238 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag bespricht die komplexe Problemlage der verschiedenen didaktischen Konzepte zum Schulsport. Er beginnt mit ausfuehrlichen Zitaten aus der "Aussensicht". Er faehrt fort mit der "Innensicht", also einem Ueberblick ueber die zahlreichen sportdidaktischen Konzepte seit 1992. Danach wird das eigene Konzept zur koerperlich-sportlichen Allgemeinbildung vorgestellt. Diese Konzept basiert vor allem auf einer empirischen Studie, deren Ergebnisse knapp angesprochen werden. Abschliessend wird die koerperlich-sportliche Grundlagenausbildung noch eingehend reflektiert. Verf.-Referat