Schulsportkonzepte zwischen totaler Rationalisierung und postmoderner Beliebigkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:49 (2000), 1, S. 9-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406238
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag bespricht die komplexe Problemlage der verschiedenen didaktischen Konzepte zum Schulsport. Er beginnt mit ausfuehrlichen Zitaten aus der "Aussensicht". Er faehrt fort mit der "Innensicht", also einem Ueberblick ueber die zahlreichen sportdidaktischen Konzepte seit 1992. Danach wird das eigene Konzept zur koerperlich-sportlichen Allgemeinbildung vorgestellt. Diese Konzept basiert vor allem auf einer empirischen Studie, deren Ergebnisse knapp angesprochen werden. Abschliessend wird die koerperlich-sportliche Grundlagenausbildung noch eingehend reflektiert. Verf.-Referat