Moderner Tanz und Tanzerziehung. Analyse historischer und gegenwaertiger Entwicklungstendenzen
Gespeichert in:
Autor: | Postuwka, Gabriele |
---|---|
Herausgeber: | Bös, Klaus; Bösing, Lothar; Fessler, Norbert; Schlicht, Wolfgang |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1999, 193 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778032186 |
Schriftenreihe: | Reihe Sport, Band 8 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912404234 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die in dieser Arbeit vorgelegten Analysen haben deutlich gemacht, dass der moderne Tanz und die Tanzerziehung bzw. -ausbildung zwei eng miteinander verflochtene Bereiche sind. Sie entwickelten sich gleichzeitig, beeinflussten sich gegenseitig, und ihre Qualitaet stand in einem wechselseitigen Abhaengigkeitsverhaeltnis. Durch den modernen Tanz wurde eine neue Tanz- und Bewegungssprache geschaffen, es wurden spezifische Erziehungs- und Ausbildungskonzepte formuliert, und es kam zum Entwurf neuer Theoriegebiete. Damit hat der moderne Tanz Europas und der USA die Tanzkunst, die Tanzpaedagogik und die Tanztheorie wesentlich erweitert und bereichert. Verf.-Ref. (gekuerzt)