Kriterii ocenki dejatelnosti pedagoga fiziceskoj kultury

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Beurteilungskriterien der Taetigkeit eines Sportlehrers
Autor:Najn, A.A.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:1999, 10, S. 15-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912403994
Quelle:BISp

Abstract

Zur Loesung der Frage nach den Beurteilungsmoeglichkeiten der Taetigkeit eines Sportlehrers werden Beurteilungskriterien vorgeschlagen, die jeweils nach einem 4-Punkte-System werden. Abhaengig von der Qualifikation wird eine Gliederung in vier Kategorien vorgenommen, wobei der hoechsten Kategorie die Lehrer mit der besten Ausbildung, der laengsten Unterrichtspraxis und den jeweils hoechsten Punktzahlen zugeordnet werden. Kriterien der Beurteilung der Sportlehrertaetigkeit sind folgende: 1) Kenntnisse im Bereich des Unterrichtsgegenstandes "Koerperkultur", 2) Praktische Faehigkeiten, 3) Aufgeschlossenheit gegenueber Neuem in der Arbeit, 4) Paedagogisches Taktgefuehl, 5) Entwicklung schoepferischen Denkens der Schueler, 6) Entwicklung des Interesses an sportlicher Betaetigung bei den Schuelern, 7) Gewaehrleistung individuellen Vorgehens in Unterricht und Erziehung, 8) Arbeit zur Entwicklung selbststaendiger Sportausuebung der Schueler, 9) Organisation von Arbeit ausserhalb der Klasse im Bereich der Koerperkultur, 10) Ergebnisse, die von den Schuelern erzielt werden. Es werden verschiedene Moeglichkeiten der Expertise vorgestellt. Vehreschild