Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport
Gespeichert in:
Autor: | Popp, Norbert |
---|---|
Veröffentlicht: | Hamburg: Kovač (Verlag), 1999, 302 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3830000456, 9783830000457 |
Schriftenreihe: | Schriften zur Sportwissenschaft, Band 18 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912403626 |
Quelle: | BISp |
id |
PU199912403626 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-05-04T11:35:18Z |
first_indexed |
2001-07-24T13:51:18Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Monographie |
hierarchy_top_id |
SE00000100409 |
hierarchy_parent_id |
SE00000100409 |
hierarchy_top_title |
Schriften zur Sportwissenschaft |
hierarchy_parent_title |
Schriften zur Sportwissenschaft |
is_hierarchy_id |
PU199912403626 |
is_hierarchy_title |
Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispbook |
publishDate |
1999 |
publishDate_facet |
1999 |
language |
deu |
title |
Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport |
spellingShingle |
Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport Schriften zur Sportwissenschaft Curriculumentwicklung Curriculumevaluation Curriculumtheorie Lehrerfortbildung Schulsport Sportcurriculum Sportlehrer Sportunterricht |
title_sort |
einführung und implementation neuer lehrpläne eine evaluative studie zur rolle der lehrerfortbildung im fach sport |
title_short |
Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport |
document_type |
Hochschulschrift Dissertation |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Hamburg |
series |
Schriften zur Sportwissenschaft |
series_volume |
18 |
series_extra |
|
publication_type |
Dissertation |
abstract |
Durch die Evaluation der Unterstuetzungsmassnahmen anlaesslich der Einfuehrung des neuen Fachlehrplans fuer Sport an bayerischen Gymnasien im Schuljahr 1992/93 soll ein Beitrag geleistet werden, die bestehende Erkenntnisluecke auf diesem Gebiet zu fuellen. Als dominierende implementationsunterstuetzende Massnahme sind vier Fortbildungsveranstaltungen - genannt Reihenlehrgaenge - hervorzuheben, die im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung stattfanden. Diese Lehrgaenge, an denen ein grosser Teil der Sportlehrer teilnahm, wurden fuer notwendig erachtet, weil dem neuen Lehrplan ein weitgehend neugestaltetes Konzept zugrunde liegt, das entsprechende Aenderungen fuer den Unterricht mit sich bringt. So wurden nicht nur neue Inhalte in den Lehrplan aufgenommen, auch in grundlegenden paedagogischen Zielsetzungen fand eine Umorientierung und veraenderte Schwerpunktsetzung statt. Wesentliches Anliegen der Arbeit ist es, im Rahmen einer Evaluationsstudie eine Bewertung der durchgefuehrten Massnahmen vorzunehmen. Dies geschieht weniger - wie das haeufig bei der Evaluierung groesserer Massnahmen der Fall ist - aus Gruenden der nachtraeglichen Legitimation fuer den erheblichen personellen, zeitlichen und finanziellen Aufwand. Verfolgt wird vielmehr die Absicht, eventuelle Schwachstellen ausfindig zu machen, die bei kuenftigen Veranstaltungen dieser Art vermieden werden sollen. Neben dem reinen Vorgang des Bewertens wird es deshalb notwendig sein, Zusammenhaenge aufzudecken, wie z.B. einzelne Elemente von Fortbildungsveranstaltungen (z.B. Inhalte, Organisation, Referenten) den Erfolg der Veranstaltungen beeinflussen koennen. Beschreibung/Dokumentation, Bewertung und Ueberpruefung der Einfuehrungslehrgaenge stellen die Grundlage fuer eine Verbesserung und Weiterentwicklung entsprechender Massnahmen dar. In diesem Sinne versteht sich die vorliegende Arbeit als eine explorative Feldstudie mit Evaluationscharakter. Aus der Einleitung |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Popp, Norbert |
author_facet |
Popp, Norbert |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
|
author_author_facet |
Popp, Norbert |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Popp, Norbert/ |
isbn |
3830000456 9783830000457 |
spelling |
3830000456 9783830000457 Curriculumentwicklung Curriculumevaluation Curriculumtheorie Lehrerfortbildung Schulsport Sportcurriculum Sportlehrer Sportunterricht curriculum development curriculum evaluation curriculum theory further education for teachers physical education physical education teacher school sport sport curriculum Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Lernplan Schulcurriculum Sportlehrplan Curriculum Fachcurriculum Stoffplan Curriculumerstellung Curriculumplanung Curriculumprozess Curriculumstrategie Lehrplangestaltung Lehrplanentwicklung Curriculumforschung Lehrplantheorie Leibeserzieher Sportphilologe Turnphilologe Sportlehrerin physical educator Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport PU199912403626 199912403626 |
publisher |
Kovač |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Hamburg |
publisher-synonym |
Verlag Dr. Kovac |
publisher-authorityid |
I386 |
publisher-location |
53.5503,10.0007 |
publisher_publisher_facet |
Kovač |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Kovač/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ |
topic |
Curriculumentwicklung Curriculumevaluation Curriculumtheorie Lehrerfortbildung Schulsport Sportcurriculum Sportlehrer Sportunterricht |
topic_facet |
Curriculumentwicklung Curriculumevaluation Curriculumtheorie Lehrerfortbildung Schulsport Sportcurriculum Sportlehrer Sportunterricht |
topic_en |
curriculum development curriculum evaluation curriculum theory further education for teachers physical education physical education teacher school sport sport curriculum |
topic_en_facet |
curriculum development curriculum evaluation curriculum theory further education for teachers physical education physical education teacher school sport sport curriculum |
synonym |
Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Schulpädagogik Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Lernplan Schulcurriculum Sportlehrplan Curriculum Fachcurriculum Stoffplan Curriculumerstellung Curriculumplanung Curriculumprozess Curriculumstrategie Lehrplangestaltung Lehrplanentwicklung Curriculumforschung Lehrplantheorie Leibeserzieher Sportphilologe Turnphilologe Sportlehrerin |
synonym_en |
physical educator |
physical |
302 S. |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791516267260149760 |
score |
13,558368 |