Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Popp, Norbert
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 1999, 302 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3830000456, 9783830000457
Schriftenreihe:Schriften zur Sportwissenschaft, Band 18
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912403626
Quelle:BISp
id PU199912403626
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-05-04T11:35:18Z
first_indexed 2001-07-24T13:51:18Z
publication_source BISp
subformat Monographie
hierarchy_top_id SE00000100409
hierarchy_parent_id SE00000100409
hierarchy_top_title Schriften zur Sportwissenschaft
hierarchy_parent_title Schriften zur Sportwissenschaft
is_hierarchy_id PU199912403626
is_hierarchy_title Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport
hierarchy_sequence 1
recordtype bispbook
publishDate 1999
publishDate_facet 1999
language deu
title Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport
spellingShingle Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport
Schriften zur Sportwissenschaft
Curriculumentwicklung
Curriculumevaluation
Curriculumtheorie
Lehrerfortbildung
Schulsport
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportunterricht
title_sort einführung und implementation neuer lehrpläne eine evaluative studie zur rolle der lehrerfortbildung im fach sport
title_short Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport
document_type Hochschulschrift
Dissertation
media_type Gedruckte Ressource
city Hamburg
series Schriften zur Sportwissenschaft
series_volume 18
series_extra
publication_type Dissertation
abstract Durch die Evaluation der Unterstuetzungsmassnahmen anlaesslich der Einfuehrung des neuen Fachlehrplans fuer Sport an bayerischen Gymnasien im Schuljahr 1992/93 soll ein Beitrag geleistet werden, die bestehende Erkenntnisluecke auf diesem Gebiet zu fuellen. Als dominierende implementationsunterstuetzende Massnahme sind vier Fortbildungsveranstaltungen - genannt Reihenlehrgaenge - hervorzuheben, die im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung stattfanden. Diese Lehrgaenge, an denen ein grosser Teil der Sportlehrer teilnahm, wurden fuer notwendig erachtet, weil dem neuen Lehrplan ein weitgehend neugestaltetes Konzept zugrunde liegt, das entsprechende Aenderungen fuer den Unterricht mit sich bringt. So wurden nicht nur neue Inhalte in den Lehrplan aufgenommen, auch in grundlegenden paedagogischen Zielsetzungen fand eine Umorientierung und veraenderte Schwerpunktsetzung statt. Wesentliches Anliegen der Arbeit ist es, im Rahmen einer Evaluationsstudie eine Bewertung der durchgefuehrten Massnahmen vorzunehmen. Dies geschieht weniger - wie das haeufig bei der Evaluierung groesserer Massnahmen der Fall ist - aus Gruenden der nachtraeglichen Legitimation fuer den erheblichen personellen, zeitlichen und finanziellen Aufwand. Verfolgt wird vielmehr die Absicht, eventuelle Schwachstellen ausfindig zu machen, die bei kuenftigen Veranstaltungen dieser Art vermieden werden sollen. Neben dem reinen Vorgang des Bewertens wird es deshalb notwendig sein, Zusammenhaenge aufzudecken, wie z.B. einzelne Elemente von Fortbildungsveranstaltungen (z.B. Inhalte, Organisation, Referenten) den Erfolg der Veranstaltungen beeinflussen koennen. Beschreibung/Dokumentation, Bewertung und Ueberpruefung der Einfuehrungslehrgaenge stellen die Grundlage fuer eine Verbesserung und Weiterentwicklung entsprechender Massnahmen dar. In diesem Sinne versteht sich die vorliegende Arbeit als eine explorative Feldstudie mit Evaluationscharakter. Aus der Einleitung
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Popp, Norbert
author_facet Popp, Norbert
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Popp, Norbert
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Popp, Norbert/
isbn 3830000456
9783830000457
spelling 3830000456
9783830000457
Curriculumentwicklung
Curriculumevaluation
Curriculumtheorie
Lehrerfortbildung
Schulsport
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportunterricht
curriculum development
curriculum evaluation
curriculum theory
further education for teachers
physical education
physical education teacher
school sport
sport curriculum
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Lernplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Curriculum
Fachcurriculum
Stoffplan
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Curriculumforschung
Lehrplantheorie
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
physical educator
Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport
PU199912403626
199912403626
publisher Kovač
publisher-role Verlag
publisher-address Hamburg
publisher-synonym Verlag Dr. Kovac
publisher-authorityid I386
publisher-location 53.5503,10.0007
publisher_publisher_facet Kovač
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Kovač/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
topic Curriculumentwicklung
Curriculumevaluation
Curriculumtheorie
Lehrerfortbildung
Schulsport
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportunterricht
topic_facet Curriculumentwicklung
Curriculumevaluation
Curriculumtheorie
Lehrerfortbildung
Schulsport
Sportcurriculum
Sportlehrer
Sportunterricht
topic_en curriculum development
curriculum evaluation
curriculum theory
further education for teachers
physical education
physical education teacher
school sport
sport curriculum
topic_en_facet curriculum development
curriculum evaluation
curriculum theory
further education for teachers
physical education
physical education teacher
school sport
sport curriculum
synonym Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Lernplan
Schulcurriculum
Sportlehrplan
Curriculum
Fachcurriculum
Stoffplan
Curriculumerstellung
Curriculumplanung
Curriculumprozess
Curriculumstrategie
Lehrplangestaltung
Lehrplanentwicklung
Curriculumforschung
Lehrplantheorie
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
synonym_en physical educator
physical 302 S.
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791516267260149760
score 13,558368