Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport
Gespeichert in:
Autor: | Popp, Norbert |
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Veröffentlicht: | Hamburg: Kovač (Verlag), 1999, 302 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3830000456, 9783830000457 |
Schriftenreihe: | Schriften zur Sportwissenschaft, Band 18 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912403626 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Popp, Norbert A2 - Popp, Norbert DB - BISp DP - BISp KW - Curriculumentwicklung KW - Curriculumevaluation KW - Curriculumtheorie KW - Lehrerfortbildung KW - Schulsport KW - Sportcurriculum KW - Sportlehrer KW - Sportunterricht LA - deu PB - Kovač CY - Hamburg TI - Einführung und Implementation neuer Lehrpläne : Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport PY - 1999 N2 - Durch die Evaluation der Unterstuetzungsmassnahmen anlaesslich der Einfuehrung des neuen Fachlehrplans fuer Sport an bayerischen Gymnasien im Schuljahr 1992/93 soll ein Beitrag geleistet werden, die bestehende Erkenntnisluecke auf diesem Gebiet zu fuellen. Als dominierende implementationsunterstuetzende Massnahme sind vier Fortbildungsveranstaltungen - genannt Reihenlehrgaenge - hervorzuheben, die im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung stattfanden. Diese Lehrgaenge, an denen ein grosser Teil der Sportlehrer teilnahm, wurden fuer notwendig erachtet, weil dem neuen Lehrplan ein weitgehend neugestaltetes Konzept zugrunde liegt, das entsprechende Aenderungen fuer den Unterricht mit sich bringt. So wurden nicht nur neue Inhalte in den Lehrplan aufgenommen, auch in grundlegenden paedagogischen Zielsetzungen fand eine Umorientierung und veraenderte Schwerpunktsetzung statt. Wesentliches Anliegen der Arbeit ist es, im Rahmen einer Evaluationsstudie eine Bewertung der durchgefuehrten Massnahmen vorzunehmen. Dies geschieht weniger - wie das haeufig bei der Evaluierung groesserer Massnahmen der Fall ist - aus Gruenden der nachtraeglichen Legitimation fuer den erheblichen personellen, zeitlichen und finanziellen Aufwand. Verfolgt wird vielmehr die Absicht, eventuelle Schwachstellen ausfindig zu machen, die bei kuenftigen Veranstaltungen dieser Art vermieden werden sollen. Neben dem reinen Vorgang des Bewertens wird es deshalb notwendig sein, Zusammenhaenge aufzudecken, wie z.B. einzelne Elemente von Fortbildungsveranstaltungen (z.B. Inhalte, Organisation, Referenten) den Erfolg der Veranstaltungen beeinflussen koennen. Beschreibung/Dokumentation, Bewertung und Ueberpruefung der Einfuehrungslehrgaenge stellen die Grundlage fuer eine Verbesserung und Weiterentwicklung entsprechender Massnahmen dar. In diesem Sinne versteht sich die vorliegende Arbeit als eine explorative Feldstudie mit Evaluationscharakter. Aus der Einleitung SN - 3830000456 T3 - Schriften zur Sportwissenschaft VL - 18 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199912403626 ER -