Entwicklungsphasen von Trendsportarten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stamm, Hanspeter; Lamprecht, Markus
Redaktion:Jeker, Martin; Stierlin, Max
Erschienen in:Entwicklungen im Jugendsport. Auf dem Weg zu J+S 2000. 36. Magglinger Symposium, 21. - 23. September 1997
Veröffentlicht:Magglingen: Eidgenössische Sportschule Magglingen (Verlag), 1998, 1998. S. 43-52
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3907963059
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912403368
Quelle:BISp

Abstract

Verf. sehen im Sport einen der innovativsten und wachstumsstaerksten Bereiche der Wirtschaft. Trendsportarten besitzen dabei ein hohes Marktpotential und es stellt sich die Frage, ob der Erfolg einer innovativen Sportart planbar ist. Verf. unterscheiden fuenf Phasen der Entwicklung von Trendsportarten. 1. In der Phase der Invention wird die Sportart allein von 'Pionieren', den sog. Freaks, ausgeuebt, die damit eine gesellschaftliche Gegenwelt aufbauen. 2. In der Phase der Innovation wird die Zahl der Teilnehmer groesser. Material, Technik und die Infrastruktur muss verbessert und angepasst werden. In dieser zweiten Phase ist der Beginn der Serienproduktion des Sportgeraetes zu verorten. 3. In der Phase der Entfaltung und des Wachstums beginnt der Einfluss der Massenmedien. Die Ausbreitung des Trends erfolgt schneller und geht mit einer Verwaesserung des Trends einher. Erste Konflikte mit den traditionellen Sport- und Freizeitorganisationen brechen auf. 4. In der Phase der Reife und Diffusion wird der Trend zum Allgemeingut. Aufgrund der hohen Nachfrage werden grosse Sportgeraetehersteller aufmerksam und versuchen ihren Marktanteil auszuweiten. 5. In der letzten Phase der Saettigung und des Niedergangs sind die Marktnischen besetzt und die Wachstumsraten koennen nicht mehr erreicht werden. Verf. stellen abschliessend fest, dass echte Trendsportarten die Entwicklungsmuster von vier der fuenf Phasen besitzen. Kringe