Den Atem spüren und stärken

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Bibliographic Details
Author:Karoß, Sabine; Kolb, Michael
Published in:Sportpädagogik
Published:1999, 2, S. 39-42, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Journal article
Media type: Print resource
Language:German
ISSN:0171-4953
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU199909401905
Source:BISp
TY  - JOUR
AU  - Karoß, Sabine
A2  - Karoß, Sabine
A2  - Kolb, Michael
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Atemübung
KW  - Kinästhesie
KW  - Körpererfahrung
KW  - Körperwahrnehmung
KW  - Schulsport
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Übungsform
LA  - deu
TI  - Den Atem spüren und stärken
PY  - 1999
N2  - Die verschiedenen Formen der Körperarbeit entstanden vorwiegend aus den Erfahrungen mit der erfolgreichen Behandlung von krankheitsbedingten Störungen unter Zuhilfenahme bestimmter Körperübungen. Ein direkter Transfer auf den schulischen Sportunterricht ist nach Ansicht von Verf. nicht unreflektiert möglich. Ein Ansatzpunkt bietet sich nach Meinung von Verf. jedoch in der Thematisierung "kinaesthetischer Wahrnehmungen eigenleiblicher Vorgänge", die zu einer gesundheitsfördernden Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen fuehren koennen. Unter  pädagogischer Zielsetzung kommt in Zusammenhang mit den verschiedenen Verfahren der Körperarbeit nach den Erfahrungen von Verf. vor allem der aufmerksame und bewusste Umgang mit der Atmung ein besonderer Stellenwert zu. Die verschiedenen Übungsformen (Atmung regulieren, Atemmuskulatur stärken, Zwerchfell lockern) sollen zeigen, dass kaum eine andere Körperfunktion so eng mit der psychischen und physischen Befindlichkeit verbunden ist wie die der Atmung. Die Atmung bietet so gesehen einen guten Ansatzpunkt, um ueber die Lenkung der Aufmerksamkeit (Atementspannung) eine bewusste und positive Beeinflussung der Befindlichkeit von Kindern und Jugendlichen zu erreichen.   Lemmer
SP  - S. 39-42
SN  - 0171-4953
JO  - Sportpädagogik
IS  - 2
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199909401905
ER  -