Zur Zukunft von Erziehung, Schule und Sport - Zur 'unterrichtlichen' Inszenierung von Bewegung, Spiel und Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Werner
Herausgeber:Schmidt, Werner
Erschienen in:Sportpädagogik des Kindesalter
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1998, 1998. S. 240-254, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880203199
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199907400633
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. will ein erweitertes Verstaendnis von sinnerfuellten Bewegungen offenlegen und in seiner Vielschichtigkeit fuer Kinder erschliessen. Seine Analysen implizieren ein Bewegungsverstaendnis, das personale, motivationale, emotionale und soziale Bedeutungszusammenhaenge als Ausgangspunkt fuer paedagogische Ueberlegungen im Schulsport ansieht. Unsere methodischen Prinzipien ueberwinden ein rein instrumentelles Methodenverstaendnis, indem sie das sich bewegende, spielende und lernende Kind in den Mittelpunkt der Suche nach geeigneten, kindgemaessen Vermittlungsverfahren stellen. Verf.-Referat