Zur Zukunft von Erziehung, Schule und Sport - Zur 'unterrichtlichen' Inszenierung von Bewegung, Spiel und Sport
Gespeichert in:
Autor: | Schmidt, Werner |
---|---|
Herausgeber: | Schmidt, Werner |
Erschienen in: | Sportpädagogik des Kindesalter |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1998, 1998. S. 240-254, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880203199 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199907400633 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Verf. will ein erweitertes Verstaendnis von sinnerfuellten Bewegungen offenlegen und in seiner Vielschichtigkeit fuer Kinder erschliessen. Seine Analysen implizieren ein Bewegungsverstaendnis, das personale, motivationale, emotionale und soziale Bedeutungszusammenhaenge als Ausgangspunkt fuer paedagogische Ueberlegungen im Schulsport ansieht. Unsere methodischen Prinzipien ueberwinden ein rein instrumentelles Methodenverstaendnis, indem sie das sich bewegende, spielende und lernende Kind in den Mittelpunkt der Suche nach geeigneten, kindgemaessen Vermittlungsverfahren stellen. Verf.-Referat