Zum Verstaendnis von Kindheit - Kindheit zwischen Sozialisation und Personalisation
Autor: | Schmidt, Werner |
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Herausgeber: | Schmidt, Werner |
Erschienen in: | Sportpädagogik des Kindesalter |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1998, 1998. S. 21-36, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880203199 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199907400600 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht auf verschiedene Theorien ueber menschliche Entwicklungsphasen der Kindheit ein, z.B. auf Phasenmodelle, strukturfunktionalistische sowie konstruktivistische Ansaetze. Verf. entwickelt eine eigene Theorie und stellt fest, dass die Aneignung von Handlungskompetenz bei Kindern nicht nur eine passive Rezeption bedeutet. Sie ist ein Prozess der wechselseitigen Abhaengigkeit von Person-Umwelt-Transaktion, der individuell unterschiedliche Transaktionen aufweist. Zudem schafft Verf. den Begriff der Personalisation, der die Individualitaet des Kindes hervorheben soll. Entwicklung ist ein Prozess mit sehr vielen Freiheitsgraden und unterliegt im Hinblick auf verschiedene Reifungsvorgaenge der allgemeinen biogenetischen Praeposition. Palubitzki