Zum Verstaendnis von Kindheit - Kindheit zwischen Sozialisation und Personalisation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Werner
Herausgeber:Schmidt, Werner
Erschienen in:Sportpädagogik des Kindesalter
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1998, 1998. S. 21-36, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880203199
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199907400600
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht auf verschiedene Theorien ueber menschliche Entwicklungsphasen der Kindheit ein, z.B. auf Phasenmodelle, strukturfunktionalistische sowie konstruktivistische Ansaetze. Verf. entwickelt eine eigene Theorie und stellt fest, dass die Aneignung von Handlungskompetenz bei Kindern nicht nur eine passive Rezeption bedeutet. Sie ist ein Prozess der wechselseitigen Abhaengigkeit von Person-Umwelt-Transaktion, der individuell unterschiedliche Transaktionen aufweist. Zudem schafft Verf. den Begriff der Personalisation, der die Individualitaet des Kindes hervorheben soll. Entwicklung ist ein Prozess mit sehr vielen Freiheitsgraden und unterliegt im Hinblick auf verschiedene Reifungsvorgaenge der allgemeinen biogenetischen Praeposition. Palubitzki