Sportoekonomie: Erkenntnisinteresse, Fragestellungen und praktische Relevanz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Büch, Martin-Peter; Frick, Bernd
Erschienen in:Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Veröffentlicht:1999, 2, S. 109-123, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0340-5370
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199906400132
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ungeachtet seiner gesamtwirtschaftlichen Bedeutung ist dem Sport von seiten der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre bislang keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt worden - ein angesichts der Vielzahl an "Wirtschaftszweiglehren" und industrieoekonomischen Ansaetzen ueberraschender Sachverhalt. Anhand einiger ausgewaehlter Beispiele aus dem "Markt fuer Zuschauersport" dokumentiert der Beitrag die Fruchtbarkeit eines institutionenoekonomischen Ansatzes, der den Besonderheiten der Sportbranche Rechnung traegt. Ein grosser Vorteil des Sports als Forschungsgegenstand ist der, dass das fuer die empirische Ueberpruefung der theoretisch abgeleiteten Hypothesen erforderliche Datenmaterial in vielen Faellen als ein "Abfallprodukt" der Sportberichterstattung vorliegt. Verf.-Referat