Didaktische Probleme des Sports in der Sekundarstufe I einer Schule fuer Koerperbehinderte
Gespeichert in:
Autor: | Innenmoser, J. |
---|---|
Herausgeber: | Hecker, G.; Baumann, W.; Grosser, Manfred; Hollmann, W.; Meinberg, E. |
Erschienen in: | Schulsport - Leistungssport - Breitensport. Wissenschaftliches Symposium 10. bis 12. Juni 1981 |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1983, 1983. S. 247-254, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883453102 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199905309393 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Innenmoser, J. A2 - Innenmoser, J. A2 - Hecker, G. A2 - Baumann, W. A2 - Grosser, Manfred A2 - Hollmann, W. A2 - Meinberg, E. DB - BISp DP - BISp KW - Behindertensport KW - Behinderung, körperliche KW - Bewegungsbehinderung KW - Schulsport KW - Schwimmen KW - Sekundarstufe I KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht LA - deu PB - Richarz CY - Sankt Augustin TI - Didaktische Probleme des Sports in der Sekundarstufe I einer Schule fuer Koerperbehinderte PY - 1983 N2 - Ziele und Inhalte muessen aufgrund der unterschiedlichen Behinderungsarten auf die behinderungsspezifische Situation von behinderten Schuelern abgestimmt sein. Probleme und Erfahrungen aus dem Sportunterricht mit koerperbehinderten Schuelern einer Koelner Realschule im Hallensport und Schwimmen werden dargestellt. Verf. geht zunaechst auf die didaktische Ausgangssituation des Sports an Koerperbehindertenschulen ein. Er listet daran anschliessend Zielvorstellungen des Schulsports auf, erlaeutert die organisatorische Struktur der Koelner Schule, gibt eine Uebersicht ueber die Behinderungsformen in den Klassen und beschreibt die Moeglichkeiten der Eingliederung von Schwerstbehinderten im Rahmen dieses organisatorischen Konzeptes. Mit Nachdruck weist Verf. darauf hin, dass jeder koerperbehinderte Schueler ein Recht auf einen optimal geplanten und durchgefuehrten Sportunterricht hat. Dieser beeinflusst in besonderem Masse seine wuenschenswert positive Einstellung zu einem bewegungsaktiven Leben und entscheidet somit auch ueber die soziale Problematik der Bewegungsbehinderten. Schiffer SN - 3883453102 SP - 1983. S. 247-254, Lit. BT - Schulsport - Leistungssport - Breitensport. Wissenschaftliches Symposium 10. bis 12. Juni 1981 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199905309393 ER -