Kindliche Beduerfnisse und ausserunterrichtlicher Schulsport
Autor: | Petersen, U.; Schmidt, W. |
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Herausgeber: | Hecker, G.; Baumann, W.; Grosser, Manfred; Hollmann, W.; Meinberg, E. |
Erschienen in: | Schulsport - Leistungssport - Breitensport. Wissenschaftliches Symposium 10. bis 12. Juni 1981 |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1983, 1983. S. 214-219, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883453102 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199905309386 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. diskutieren die Funktion des ausserunterrichtlichen Schulsports fuer die kindliche Entwicklung sowie fuer die Entwicklung einer ausdauernden Sportmotivation und der Entwicklung von Selbstaendigkeit und Eigenaktivitaet. Es werden Kindheit und Jugend gestern und heute beschrieben, grundsaetzliche Beduerfnisse von Kindern und Jugendlichen werden aufgelistet, und daraus werden Konsequenzen fuer den Schulsport abgeleitet. An Praxisbeipielen wird dies manifestiert (z.B. Spiel- und Sportnachmittag, Spielfest). Verf. bekraeftigen, dass ausserunterrichtliche Schulsportangebote aufgrund der veraenderten Entwicklungsbedingungen der Kindheit notwendig sind und dass solche Angebote neue Erfahrungen ermoeglichen und die Faehigkeit zu selbstaendigem Handeln foerdern. Schiffer