Kindliche Beduerfnisse und ausserunterrichtlicher Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Petersen, U.; Schmidt, W.
Herausgeber:Hecker, G.; Baumann, W.; Grosser, Manfred; Hollmann, W.; Meinberg, E.
Erschienen in:Schulsport - Leistungssport - Breitensport. Wissenschaftliches Symposium 10. bis 12. Juni 1981
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1983, 1983. S. 214-219, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883453102
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199905309386
Quelle:BISp

Abstract

Verf. diskutieren die Funktion des ausserunterrichtlichen Schulsports fuer die kindliche Entwicklung sowie fuer die Entwicklung einer ausdauernden Sportmotivation und der Entwicklung von Selbstaendigkeit und Eigenaktivitaet. Es werden Kindheit und Jugend gestern und heute beschrieben, grundsaetzliche Beduerfnisse von Kindern und Jugendlichen werden aufgelistet, und daraus werden Konsequenzen fuer den Schulsport abgeleitet. An Praxisbeipielen wird dies manifestiert (z.B. Spiel- und Sportnachmittag, Spielfest). Verf. bekraeftigen, dass ausserunterrichtliche Schulsportangebote aufgrund der veraenderten Entwicklungsbedingungen der Kindheit notwendig sind und dass solche Angebote neue Erfahrungen ermoeglichen und die Faehigkeit zu selbstaendigem Handeln foerdern. Schiffer