Bewegungsmangel - Ursachen - Konsequenzen
Autor: | Schaffner, Karin |
---|---|
Herausgeber: | Zimmer, Renate; Cicurs, Hans |
Erschienen in: | Kinder brauchen Bewegung. Brauchen Kinder Sport? : Referate, Berichte und Beitraege zur Praxis vom Kongress "Kinder brauchen Bewegung - Brauchen Kinder Sport?" vom 21. - 23. 02. 1991 in Osnabrück, veranstaltet von der Deutschen Sportjugend in Kooperation mit der Deutschen Turnerjugend und der Universität Osnabrück |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1992, 1992. S. 129-133 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3891241445 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199905309075 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bewegungsfaehigkeit, seelische und kognitive Entwicklung haengen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Unter den gegenwaertigen Bedingungen finden sich kaum noch natuerliche Bewegungsreize. Bewegungsmangel kann schwerwiegende Folgen fuer das ganze Leben nach sich ziehen. Fuer die Kindergartenarbeit lassen sich daraus folgende Konsequenzen ableiten: 1. Umstrukturierung des Gruppenraums zugunsten der Bewegung (z.B. Tobe-Ecke mit Matrazen, Minitramp), 2. Umbau des Turnraums in eine Bewegungslandschaft, 3. Einbeziehung der Bewegung in alle anderen Lernbereiche, 4. bewegungsfreundliche Gestaltung des Aussenbereichs des Kindergartens, 5. Einbeziehung des Umfeldes (Spaziergang, Sportplatz etc.), 6. Kooperation mit den Sportvereinen. Verf. stellt das Beispiel eines moeglichen Elternabendverlaufs zum Thema "Im Leben Fuss fassen" auf. Schiffer