Entwicklung, Wandlungen, Unterricht, Interventionen und schliesslich, wir selbst - mittendrin
Autor: | Schack, Thomas |
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Herausgeber: | Schmidt, Werner |
Erschienen in: | Kindheit und Sport - gestern und heute : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8. - 11.06.1995 in Schnepfenthal |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1996, 1996. S. 163-176, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880202834 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903308166 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt Moeglichkeiten fuer eine wissenschaftstheoretisch fundierte, empirisch orientierte und damit pragmatische Paedagogik in einer wandelnden Lebenswelt auf. Er sieht Interventions- oder Trainingsstudien als geeignete Mittel fuer eine angemessene Gestaltung des Unterrichts, der seinerseits als Bestandteil des Entwicklungsprozesses anzusehen ist. Die dargelegte Argumentationslinie geht von der Entwicklungstheorie der kulturhistorischen Schule aus und zeigt die Wandlungen der kindlichen Lebenswelt auf. Verf. geht auf Risiken und Chancen der kindlichen Entwicklung ein, wobei die Prinzipien der "Konsistenz von Intention und Intervention" sowie der "Verantwortung des Augenblicks" von zentraler Bedeutung sind. Bezogen auf den Unterricht verweist Verf. auf die "Zone der naechsten Entwicklung" als Instrument fuer eine differenzierte Analyse von Veraenderungsprozessen. Nach der Besprechung von allgemeinen Argumenten wird abschliessend auf empirisch orientierte Interventionsstudien eingegangen, durch die die Wirkungen gezielter Veraenderungen genauer analysiert werden koennen. Kringe