Was tun Kinder am Nachmittag? - Analysen und Vergleiche

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Haupt, Barbara
Herausgeber:Schmidt, Werner
Erschienen in:Kindheit und Sport - gestern und heute : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8. - 11.06.1995 in Schnepfenthal
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1996, 1996. S. 85-97, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202834
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903308147
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt ein allgemeines Bild von Kindheit unter Beruecksichtigung von Eindruecken aus den neuen Bundeslaendern. Hierbei weist sie auf das ambivalente oeffentliche Bild hin: einerseits die gewalttaetigen, drogensuechtigen, autoknackenden Kinder und andererseits die Kindheit, die gepraegt ist von Unschuld, Schutzlosigkeit und Schutzbeduerftigkeit. An die Analyse heutiger Kindheit, bezogen auf die neuen Bundeslaender, schliessen sich drei ausgewaehlte Beispiele an, in denen die Taetigkeiten von Kindern am Nachmittag geschildert werden. Die Ergebnisse eines auszufuellenden Wochenplans dienten als Grundlage fuer die geschilderten Beispiele. Der Wochenplan wurde dabei nach verschiedenen Kriterien ausgewertet: 1. Art der Handlung, 2. Zeit fuer einzelne Handlungen, 3. Orte der Handlung, 4. Bezugspersonen. Die jeweiligen Tagesablaeufe der Kinder wurden untersucht und die Ergebnisse miteinander verglichen. Verf. endet mit einer Prognose ueber zukuenftige Notwendigkeiten im Sportunterricht. Aufgrund immer unterschiedlicher werdenden Voraussetzungen der Kinder sollen mehr Freiraeume in den Schulen geschaffen werden. Kringe