Verschlaeft die Fachdidaktik die Zukunft der Grundschule? Anstoesse zur fachdidaktischen Diskussion aus grundschulpaedagogischer Sicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleindienst-Cachay, Christa
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:47 (1998), 6, S. 231-242, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307856
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Unsere Grundschulen haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Diesen Veraenderungsprozessen versucht die Denkschrift des Arbeitskreises Grundschule: "Die Zukunft beginnt in der Grundschule" Rechnung zu tragen, indem sie ein neues paedagogisches Profil dieser Schulform entwirft. Aber hat die Fachdidaktik Sport mit diesen Entwicklungen Schritt gehalten? Der folgende Beitrag diskutiert dies und fordert die Fachdidaktik auf, mehr schulnahe Forschung entlang der zentralen grundschulpaedagogischen Probleme zu betreiben. Verf.-Referat