Verschlaeft die Fachdidaktik die Zukunft der Grundschule? Anstoesse zur fachdidaktischen Diskussion aus grundschulpaedagogischer Sicht
Gespeichert in:
Autor: | Kleindienst-Cachay, Christa |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 47 (1998), 6, S. 231-242, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903307856 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Unsere Grundschulen haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Diesen Veraenderungsprozessen versucht die Denkschrift des Arbeitskreises Grundschule: "Die Zukunft beginnt in der Grundschule" Rechnung zu tragen, indem sie ein neues paedagogisches Profil dieser Schulform entwirft. Aber hat die Fachdidaktik Sport mit diesen Entwicklungen Schritt gehalten? Der folgende Beitrag diskutiert dies und fordert die Fachdidaktik auf, mehr schulnahe Forschung entlang der zentralen grundschulpaedagogischen Probleme zu betreiben. Verf.-Referat