Kinder-Hochleistungssport : eine Analyse unter pädagogischen Gesichtspunkten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Grupe, Ommo
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:28 (1998), 1, S. 40-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306115
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In diesem Beitrag wird der Kinder-Hochleistungssport unter paedagogischer Perspektive analysiert. Es wird gefragt, wozu dieser Hochleistungssport beitraegt und ob er gegenwaertige Zufriedenheit und Zukunft der Kinder sichert oder beeintraechtigt. Dabei wird das Kind als ganzheitliches Wesen gesehen und der Anspruch der Kindgemaessheit herausgearbeitet. Grundlage ist ein weites paedagogisches Verstaendnis: Nicht nur die Zuwendung zu einem sportlich hochbegabten Kind ist als paedagogisch anzusehen, weil sie Einwirkungen auf seine Entwicklung und Erziehung hat, sondern auch die Unterlassung einer solchen Zuwendung; nicht nur der unmittelbare Umgang mit dem Kind ist als paedagogisch zu verstehen, sondern auch die Gestaltung eines sozialen Umfelds hat Auswirkungen auf seine Entwicklung. Und schliesslich: Die Strukturen des Leistungssports, des Vereins und der Schule haben fuer seine Entwicklung paedagogische Folgen; sie ermoeglichen oder beguenstigen bestimmte Verhaltensweisen und beeintraechtigen, unterdruecken oder verhindern andere. Verf.-Referat