Psychologie des Trainers

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hahn, Erwin
Herausgeber:Adam, Karl; Bauer, Werner; Hahn, Erwin; Martin, Dietrich; Kohl, Kurt; Rieder, Hermann; Schildge, Eugen; Steinbach, Manfred
Redaktion:Carl, Klaus
Erschienen in:Psychologie in Training und Wettkampf
Veröffentlicht:Berlin: Bartels & Wernitz (Verlag), 1977, 1977. S. 129-139, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3870390050
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306080
Quelle:BISp

Abstract

Neben paedagogischen Aufgaben muss der/die Trainer/-in eine Vielzahl von Aufgaben uebernehmen, die die Entwicklung des Sportlers betreffen: 1. Planung des Trainings, 2. Durchfuehrung des Trainings, 3. Erfolgskontrolle im Training, 4. Betreuung des Athleten, 5. Beratung des Sportlers und der Sportlerin. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden benoetigt der/die Trainer/-in diverse Eigenschaften und Faehigkeiten, die seine Persoenlichkeit ausmachen. Verf. fuehrt die paedagogischen Faehigkeiten, die psychologischen Eigenschaften, die Motivation und Selbsteinschaetzung sowie die gesellschaftliche Stellung auf. Kringe