Bewegung und Sport im Lebensraum Schule - Zur Neuorientierung von Schule und Schulsport in den neuen Bundeslaendern
Autor: | Hinsching, Jochen |
---|---|
Herausgeber: | Stibbe, Günter |
Erschienen in: | Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 43-53, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3871167711 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199812305884 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. eroertert spezifische Probleme der Entwicklung von Schule und Schulsport in den neuen Bundeslaendern. Sie sind ein Teilaspekt der Veraenderungsprozesse, die sich aus der Implosion der DDR und der Vereinigung beider Teile Deutschlands ergeben haben. Dabei ist mit diesen Ereignissen ein weitreichender schulstruktureller wie schulpaedagogischer Entwicklungsprozess eingeleitet worden, der noch nicht abgeschlossen ist. Neben dieser allgemeinen Sicht auf die Situation in den neuen Bundeslaendern wird am Beispiel einer Schule aus Greifswald die Problematik einer differenzierten schulspezifischen Veraenderung dargestellt. Hierdurch soll der Rahmen der gegebenen Moeglichkeiten wie auch Schwierigkeiten und Grenzen reformpaedagogischer Entwicklung aufgezeigt werden. Aus der Vorbemerkung