Schulsport zwischen Selbstisolation und Integration in ein paedagogisches Konzept von Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Küpper, Doris
Herausgeber:Stibbe, Günter
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 34-42, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871167711
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812305883
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Küpper, Doris
A2  - Küpper, Doris
A2  - Stibbe, Günter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Entwicklungstendenz
KW  - Konzept
KW  - Schule
KW  - Schulpolitik
KW  - Schulsport
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterricht, programmierter
KW  - Unterrichtsgestaltung
KW  - Unterrichtsinhalt
LA  - deu
PB  - Schneider-Verlag Hohengehren
CY  - Baltmannsweiler
TI  - Schulsport zwischen Selbstisolation und Integration in ein paedagogisches Konzept von Schule
PY  - 1998
N2  - Nach der Beschreibung von Indizien dafuer, dass der Schulsport in Gefahr geraten ist, sich schulpaedagogisch zu isolieren, weist Verf. darauf hin, dass es wichtig ist, den Anschluss an ein schulisches Gesamtkonzept rechtzeitig zu sichern. Im Anschluss wird der Frage nachgegangen, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte und welche Chancen die Ausgestaltung eines Schulprogramms fuer das in Bedraengnis geratene Fach Sport bietet. In einem dritten Argumentationsschritt werden sodann Zielperspektiven erwogen und in ihrer Bedeutung fuer den Schulsport diskutiert. Abschliessend leitet Verf. die Konsequenzen fuer das professionelle Selbstverstaendnis von Sportlehrkraeften ab.   Aus der Vorbemerkung
SN  - 3871167711
SP  - 1998. S. 34-42, Lit.
BT  - Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199812305883
ER  -