TY - COLL AU - Küpper, Doris A2 - Küpper, Doris A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Entwicklungstendenz KW - Konzept KW - Schule KW - Schulpolitik KW - Schulsport KW - Sportdidaktik KW - Sportlehrer KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterricht, programmierter KW - Unterrichtsgestaltung KW - Unterrichtsinhalt LA - deu PB - Schneider-Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler TI - Schulsport zwischen Selbstisolation und Integration in ein paedagogisches Konzept von Schule PY - 1998 N2 - Nach der Beschreibung von Indizien dafuer, dass der Schulsport in Gefahr geraten ist, sich schulpaedagogisch zu isolieren, weist Verf. darauf hin, dass es wichtig ist, den Anschluss an ein schulisches Gesamtkonzept rechtzeitig zu sichern. Im Anschluss wird der Frage nachgegangen, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte und welche Chancen die Ausgestaltung eines Schulprogramms fuer das in Bedraengnis geratene Fach Sport bietet. In einem dritten Argumentationsschritt werden sodann Zielperspektiven erwogen und in ihrer Bedeutung fuer den Schulsport diskutiert. Abschliessend leitet Verf. die Konsequenzen fuer das professionelle Selbstverstaendnis von Sportlehrkraeften ab. Aus der Vorbemerkung SN - 3871167711 SP - 1998. S. 34-42, Lit. BT - Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199812305883 ER -