Angewandte Sportpsychologie im Leistungssport: Zur Genese des Basketball FundaMental Trainings (BB-FMT)
Autor: | Neumann, Gabriele |
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Herausgeber: | Behm, Kerstin; Petzsche, Kerstin |
Erschienen in: | Mädchen und Frauen im Sport : Natur- und Geisteswissenschaften im Dialog ; 4. Tagung der dvs-Kommission Frauenforschung in der Sportwissenschaft vom 31.10.-2.11.1996 in Berlin |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1998, 1998. S. 143-150, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880203113 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199810305106 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Aus dem allgemeinen Forschungsbedarf an Untersuchungen im Sportspielbereich, dem besonderen Anforderungsprofil der Sportart Basketball an die individuelle Handlungskompetenz der SpielerInnen und dem gegenwaertigen Mangel an basketballspezifischen psychologischen Verfahren fuer die Optimierung der Handlungskompetenz in dieser anspruchsvollen Sportart entstand Mitte 1995 an der Ruhr-Universitaet Bochum das Forschungsprojekt "Basketball FundaMental Training" (BB-FMT) mit dem Ziel, auf handlungstheoretischer Grundlage ein integratives sportart- und situationsspezifisches Psychologisches Training fuer die Mannschaftssportart Basketball zur Optimierung der Handlungskompetenz im Leistungssport zu entwickeln und im praktischen Einsatz auf seine Anwendbarkeit und Wirksamkeit hin zu ueberpruefen. Davon ausgehend, dass einerseits interferierende Gedanken vor und waehrend des Wettkampfes leistungsbeeintraechtigende Wirkungen haben und andererseits die Auswahl naiver Bewaeltigungstechniken fuer die sportliche Leistung mitentscheidend ist, beschaeftigt sich der vorliegende Beitrag mit der fuer die Durchfuehrung des BB-FMT entwickelten sportart- und situationsspezifischen Erhebungsinstrumente unter Beruecksichtigung geschlechtsspezifischer Analysen. Zudem wird ein kurzer Ueberblick ueber den Ablauf des BB-FMT gegeben. Verf.-Referat