Experten- und Agentensystemtechniken fuer intuitivere Benutzungsschnittstellen
Autor: | Wachsmuth, Ipke |
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Herausgeber: | Mester, Joachim; Perl, Jürgen |
Erschienen in: | Informatik im Sport. Computer Science in Sport. Bericht ueber das Internationale Symposium vom 12. - 14. Juni 1997 in Koeln |
Veröffentlicht: | Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1998, 1998. S. 181-191, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3890013171 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199809304247 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Aus der Perspektive benutzerfreundlicher Schnittstellen werden im Beitrag sog. Interface-Agenten thematisiert, die im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion derzeit zunehmend Aufmerksamkeit finden. In der Informatik versteht man unter "Agenten" eigenstaendige, addressierbare Computerprogramme, die Aktivitaeten in ihrer Software-Umgebung beobachten und initiieren koennen und die mit anderen solche nAgenten kommunizieren koennen. Zusammen mit Expertensystem-Techniken laesst sich mit Agentensystemen sowohl Wissen ueber technische Einzelheiten wie auch Wissen ueber Benutzer ausnutzen, um Menschen von der muehsamen Bedienung komplexer Kommando-Schnittstellen zu entlasten. Der vorliegende Artikel greift grundsaetzliche Aspekte dieser Techniken auf und beschreibt dann neuere Forschungsarbeiten in Bielefeld, wo seit 1993 hochinteraktive 3D-computergrafische Konstruktions- und Design-Umgebungen entwickelt werden. In juengsten Arbeiten werden verstaerkt auch multimodale Eingabemoeglichkeiten einbezogen, um natuerlichere, anthropomorphe Benutzungsschnittstellen fuer Multi-Media- und Virtual-Reality-Systeme zu entwickeln. Verf.-Referat