Experten- und Agentensystemtechniken fuer intuitivere Benutzungsschnittstellen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wachsmuth, Ipke
Herausgeber:Mester, Joachim; Perl, Jürgen
Erschienen in:Informatik im Sport. Computer Science in Sport. Bericht ueber das Internationale Symposium vom 12. - 14. Juni 1997 in Koeln
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1998, 1998. S. 181-191, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3890013171
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199809304247
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Aus der Perspektive benutzerfreundlicher Schnittstellen werden im Beitrag sog. Interface-Agenten thematisiert, die im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion derzeit zunehmend Aufmerksamkeit finden. In der Informatik versteht man unter "Agenten" eigenstaendige, addressierbare Computerprogramme, die Aktivitaeten in ihrer Software-Umgebung beobachten und initiieren koennen und die mit anderen solche nAgenten kommunizieren koennen. Zusammen mit Expertensystem-Techniken laesst sich mit Agentensystemen sowohl Wissen ueber technische Einzelheiten wie auch Wissen ueber Benutzer ausnutzen, um Menschen von der muehsamen Bedienung komplexer Kommando-Schnittstellen zu entlasten. Der vorliegende Artikel greift grundsaetzliche Aspekte dieser Techniken auf und beschreibt dann neuere Forschungsarbeiten in Bielefeld, wo seit 1993 hochinteraktive 3D-computergrafische Konstruktions- und Design-Umgebungen entwickelt werden. In juengsten Arbeiten werden verstaerkt auch multimodale Eingabemoeglichkeiten einbezogen, um natuerlichere, anthropomorphe Benutzungsschnittstellen fuer Multi-Media- und Virtual-Reality-Systeme zu entwickeln. Verf.-Referat