Schulsport - wozu? Historische Anmerkungen - Sinnfragen - Forderungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baumann, Hartmut
Erschienen in:Schulsport - wozu?
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1995, 1995. S. 155-166, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3891242700
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199808303611
Quelle:BISp

Abstract

Wir leben in einer Zeit, die gepraegt ist von Bewegungsarmut und anderen Entwicklungsdefiziten der Kinder und Jugendlichen, die sich in Form von motorischen Schwaechen und sozialer Bindungsarmut zeigen. Diese gehen vielfach auf fehlende Erfahrungen in der primaeren Sozialisation in der Familie zurueck und resultieren darin, bei Konfliktsituationen im Umgang miteinander selbstaendig keine Loesungen zu finden. Verf. zeigt die Aufgaben des Schulsports auf, die diesen Tendenzen entgegenwirken sollen. Vorab muessen jedoch einige Grundvoraussetzungen geschaffen werden, auf deren Basis die Institution Schule befaehigt wird, ihren Bildungsauftrag im Schulfach Sport zu erfuellen: 1. es muessen mehr Sportstunden angeboten werden, 2. die Bildungschancen, die Bewegung, Spiel und Sport beinhalten, muessen Eingang finden in das allgemeine Bewusstsein von Lehrern, Eltern und vor allem Schulverwaltungen, 3. es muessen mehr fuer das Fach Sport ausgebildete Lehrkraefte - insbesondere an Grundschulen - eingesetzt werden. Winter