Bewegungslernen im Sport : Motorische, kognitive und emotionale Aspekte

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiemeyer, Josef
Veröffentlicht:Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Verlag), 1997, 361 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Münster
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 1996 u.d.T.: Motorische, kognitive und emotionale Aspekte des Bewegungslernens im Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Habilitationsschrift
Sprache:Deutsch
ISBN:353413821X
Schriftenreihe:WB-Edition Universität, Band 5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199807303159
Quelle:BISp

Abstract

In den theoretischen Grundlagen geht es Verf. u.a. um die internen, logographischen Repraesentationsprozesse beim Bewegungslernen, die gebunden sind an emotionale, motorische und kognitive Ablaeufe. Hauptziel des ersten empirischen Teils ist es, anhand von Untersuchungen ein Repraesentationsmodell zu entwickeln, um das sensomotorische Lernen praeziser zu analysieren als es bisher geschehen ist. Dabei sind vor allem die Bedeutungen von emotionalen und motivationalen Prozessen im Blickfeld des Verf. In einem zweiten empirischen Teil wird das heuristische Modell angewendet und am Erlernen der Rolle rueckwaerts in den Handstand demonstriert. Schliesslich will Verf. die individuelle Abhaengigkeit beim kognitiven und motorischen Lernen anhand eines Fragebogens beleuchten. Kolb