Aus Fehlern lernen! Umgang mit Defiziten bei den Spielsportarten
Autor: | Meier, Marcel K. |
---|---|
Erschienen in: | Magglingen |
Veröffentlicht: | 55 (1998), 5, S. 2-4, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0254-1246 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199806302496 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. bezeichnet Fehler als Verhaltensweisen, die Spieler/innen daran hindert, ihre Ziele zu waehlen oder ausgewaehlte Ziele zu erreichen. Der Grund fuer Fehlleistungen sind immer irgendwelche Defizite. Fehler und damit verbundene Defizite sind auf allen Leistungsebenen zu finden. Daher sollte die Hauptorientierung im Training mit Kindern und Jugendlichen darin bestehen, Defizite fuer die Vervollkommnung der Handlungsregulation zu erkennen, um die Fehlerwahrscheinlichkeit schrittweise zu verringern. Diesbezueglich nennt Verf. fuenf zu beruecksichtigende Aspekte: 1. Bestimme den Fehler immer individuell. 2. Analysiere die Gesamthandlung. 3. Ermittle eine Rangfolge der Defizite. 4. Korrigiere das "Richtige". 5. Auch einmal "nicht" korrigieren. Wuttke