L'articulation des competences. Une illustration en sport collectif

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Durch Verkettung von Faehigkeiten zum Erfolg. Beispiel - Mannschaftssport
Autor:Recope, Michel; Boda, Bernard
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1998, 269, S. 70-74, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199805301977
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigen einen Weg auf, wie bei Schuelern bereits vorhandene Einzelkompetenzen gewinnbringend zu komplexen Fertigkeiten verknuepft werden koennen. Es werden verschiedene Faehigkeitsmuster unterschieden. Am Ende des Schulsports sollen die fehlenden Einzelkompetenzen weitgehend ergaenzt worden sein - im sportartspezifischen, gruppendynamischen, methodologischen oder ethischen Bereich. Zur Vermittlung eignen sich vor allem Spiele und besonders die Mannschaftssportarten. Durch variable Aufgabenstellungen sollen Schueler Entscheidungsfaehigkeiten moeglichst schnell entwickeln. Fuer jede Altersstufe bieten Verf. ein spezifisches, aufeinander aufbauendes Anforderungsprofil an und geben optimale Spielformationen und Aufgabenstellungen. Am Ende soll die Faehigkeit zur taktischen Anpassung erlangt sein, ausgehend von einem zugrundegelegten Regelsystem. Kolb