Der Bundeswettbewerb - ein Thema für die Forschung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Knoll, Michaela Beate
Erschienen in:Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert fuer Olympia". Die Chronik der ersten 25 Jahre
Veröffentlicht:München: proSport Verlag für Sport und Kultur (Verlag), 1994, S. 141-142, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Bundeswettbewerb der Schulen Jugend Trainiert für Olympia
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199804300808
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. erlaeutert den Stellenwert von "Jugend trainiert fuer Olympia" als Gegenstand der sportwissenschaftlichen Forschung. Die Durchsicht der sportwissenschaftlichen Fachliteratur ergab nur wenige Quellen zum Thema. Aufbauend auf der Analyse einer sozialpsychologischen Studie von GABLER, GRUPE und BERGNER aus dem Jahr 1974 leitet Verf. die Forderung nach Durchfuehrung aktueller empirischer Analysen des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert fuer Olympia" ab und begruendet dies vor allem mit dem gesellschaftlichen Wertewandel im (Jugend-)Sport. Relevante Forschungsfragen lassen sich drei Ebenen zuordnen: 1. Analysen der Teilnehmerstruktur bei den Wettbewerben, 2. Einstellungen von Lehrern zum Schulsport und zu schulsportlichen Wettkampfprogrammen sowie der Vereinsbindung von Lehrern, 3. Analyse des Stellenwerts der Kooperation von Schule und Sportverein fuer die Weiterentwicklung des Schul- und Vereinssports. Gefordert werden interdisziplinaere Forschungsansaetze im Schnittpunkt von Sportpaedagogik, Sportpsychologie, Sportsoziologie sowie Trainings- und Bewegungswissenschaft. Die Klaerung der Akzeptanz des Wettbewerbs aus der Sicht von Schuelern, Lehrern und der beteiligten Institutionen wird richtungweisend sein fuer die Weiterentwicklung des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert fuer Olympia". Verf.-Referat