Welche Praxis brauchen Sportstudierende in ihrem Studium?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thierer, Reinhard
Herausgeber:Friedrich, Georg; Hildenbrandt, Eberhard
Erschienen in:Sportlehrer-in heute : Ausbildung und Beruf : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23. - 25.5.1996 im Schloß Rauischholzhausen
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 173-179, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202923
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199803300648
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. kritisiert fuer die Lehramtstudiengaenge Sport die gaengige Praxis im Studienbereich Theorie und Praxis der Sportarten, in der vorwiegend eine Orientierung an der Eigenrealisation im Sinne der Verbesserung des sportlichen Koennens stattfindet. Angeschlossen wird eine kritische Sicht auf die Fachpraktischen Pruefungen dieses Studienbereichs. Vorgeschlagen wird eine veraenderte Ausbildung, die sich orientiert an einem Modell der Integration von sportwissenschaftlicher Theorie und sportpraktischer Reasierung, um dadurch fuer die Studierenden die Gelegenheit zu bieten, sich diese beiden Saeulen ihres Studiums in einer aufeinander bezogenen Perspektive anzueignen. Verbunden damit ist der Vorschlag zu einer Umstrukturierung des bisherigen Studienverlaufs. Abschliessend wird auf einige Probleme aufmerksam gemacht, die bei der (notwendigen) Evaluation des Sportstudiums zu beruecksichtigen sind. Verf.-Referat