Tanzen-Lernen als Handeln-Lernen. Ergänzung zu: Tanzdidaktik. Modell kommunikativen Handelns
Autor: | Kramer-Lauff, Dietgard |
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Erschienen in: | Handeln in Gymnastik/Tanz. Referate des Arbeitskreises "Handeln in Gymnastik/Tanz" vom 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultag 1984 in Bremen |
Veröffentlicht: | Bremen: Universität Bremen / Druckschriftenlager (Verlag), 1985, S. 48-63, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3887221087 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199802300067 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Um im Sinne eines primaeren Lernens den Zugang zum Tanz am ehesten zu eroeffnen, sollte die Aufgabenstellung so gewaehlt werden, dass kinaesthetisches Empfinden gepaart mit dem emotionalen Erleben und der reflektierten Selbst- u./o. Fremdwahrnehmung auftreten. Im Hinblick auf diesen Ansatz erlaeutert Verf. didaktisch-methodische Aspekte. Auf folgende Aspekte wird naeher eingegangen: 1. Kontinuitaet ueber groessere Zeitraeume, 2. Tanzen-Lernen auf dem Weg ueber die Qualifizierung der Bewegung (Aussenaspekt), 3. Tanzen-Lernen auf dem Weg ueber die Intensivierung und Strukturierung der Bewegungsintention z.B. durch Stellen von Bewegungsaufgaben mit anschaulichen Vorstellungsinhalten, mit Erfahrungs- und Erlebnisinhalten oder mit abstrahierten Darstellungsinhalten (Innenaspekt). Darueber hinaus werden formale Lernziele aufgelistet, die dem Lehrenden als Orientierungsrahmen dienen koennen, um immer wieder den Stellenwert seiner aktuellen Arbeit einordnen zu koennen. Schiffer