Deutsche Eichen, starke Muskeln, sportliche Damen: Kollektive Symbolik der Turn- und Sportwerbung : Kollektive Symbolik und "feiner Geschmack" - Theoretische Überlegungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pfister, Gertrud
Erschienen in:Sport as symbol, symbols in sport : proceedings of the 3rd ISHPES Congress, Cape Town, 1995
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1996, S. 153-167, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883457388
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199802209952
Quelle:BISp

Abstract

Verf. analysiert die Entwicklung der Koalition zwischen Sport und Werbung seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Wurde zunaechst in der Sportpresse noch fuer Produkte aus der Welt des Sports geworben, so wurde spaeter mit dem Sport fuer andere Produkte geworben. Symbol-sche Werte des Sports wie z.B. Leistung, Ueberbietung, Freiheit, Luxus werden mit den Werbeprodukten verknuepft, wodurch gesamtgesellschaftliche Entwicklungen, beispielsweise die Verstaerkung des oekonomischen Wettbewerbs und der Leistungsorientierung, vorangetrieben wurden. Rulofs