Deutsche Eichen, starke Muskeln, sportliche Damen: Kollektive Symbolik der Turn- und Sportwerbung : Kollektive Symbolik und "feiner Geschmack" - Theoretische Überlegungen
Gespeichert in:
Autor: | Pfister, Gertrud |
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Erschienen in: | Sport as symbol, symbols in sport : proceedings of the 3rd ISHPES Congress, Cape Town, 1995 |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1996, S. 153-167, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883457388 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199802209952 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. analysiert die Entwicklung der Koalition zwischen Sport und Werbung seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Wurde zunaechst in der Sportpresse noch fuer Produkte aus der Welt des Sports geworben, so wurde spaeter mit dem Sport fuer andere Produkte geworben. Symbol-sche Werte des Sports wie z.B. Leistung, Ueberbietung, Freiheit, Luxus werden mit den Werbeprodukten verknuepft, wodurch gesamtgesellschaftliche Entwicklungen, beispielsweise die Verstaerkung des oekonomischen Wettbewerbs und der Leistungsorientierung, vorangetrieben wurden. Rulofs