Sportpaedagogik. Eine Einfuehrung in sportpaedagogisches Denken

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hecker, Gerhard
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Diesterweg (Verlag), 1996, 154 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3425051296, 3794141059
Schriftenreihe:Studienbücher Sport
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199712208744
Quelle:BISp

Abstract

Von den Grundsaetzen der Kindesentwicklung und ihrem Bewegungsdrang ausgehend nimmt Verf. bezug auf die historische Betrachtungsweise, Inhalte und Aufgaben von Paedagogik und Sport, um anschliessend die Wissenschaft der Sportpaedagogik naeher zu erlaeutern. Er geht zunaechst auf das paedagogische Feld des Lehrers im Unterricht und die Handlungsforschung ein und analysiert dann die interdisziplinaer-integrative Sportdidaktik. Verf. betrachtet das Individuum eingebettet in eine soziale Gemeinschaft und verdeutlicht die sich hieraus ergebenden Probleme. Fuer und Wider von Spiel auf der einen Seite und Wettkampf auf der anderen werden unter kulturhistorischen Aspekten und dann auf die Gegenwart bezogen diskutiert. Hierueber wird der Sport weiter definiert. Fuer Inhalte, Methoden, Ideen und Bewertungen im Sportunterricht gibt Verf. Hinweise. Kolb