Wer verdient Foerderung? Kritischer Kommentar

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zindel, Manfred
Herausgeber:Starischka, Stephan; Carl, Klaus; Krug, Jürgen
Erschienen in:"Schwerpunktthema Nachwuchstraining". Bewegungs- und Belastungsanalyse - Diagnose des Trainingszustandes - Ziele, Normen, Planung - Trainings- und Wettkampfdurchfuehrung/ - Information, Auswertung
Veröffentlicht:Erlensee: SFT-Verl. (Verlag), 1996, 1996. S. 138-141, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3925083243
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199712208494
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht von der These aus, dass als Ziel vernuenftiger Foerderung nicht die Leistung des Kindes im Vordergrund stehen sollte, sondern die Verwirklichung der besten angelegten Faehigkeiten eines Kindes im Sinne einer Selbstverwirklichung durch Kompetenz. Er eroertert die Motive der Trainer, Talente zu foerdern, geht auf Ueberforderung der Talente ein und stellt eine Testbatterie vor, mit der 8- bis 12-jaehrige Kinder talentdiagnostisch untersucht werden koennen. -cho-