Teoreticeskoe obosnovanie optimalnogo tempa v akademiceskoj greble
Deutscher übersetzter Titel: | Theoretische Begruendung des optimalen Tempos im Rudersport |
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Autor: | Bingelis, A.J.; Danisjavicjus, I.M. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 1997, 3, S. 18-20, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199707206292 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. halten die Untersuchung und Nutzung von Erscheinungen im Rudersport, die gewoehnlich verborgen bleiben, fuer erforderlich, um zu einer effektiven Leistungsverbesserung beizutragen. Dazu zaehlen sie die Ermittlung der Gruende, die die Wahl eines oekonomischen, effektiven oder optimalen Rudertempos bedingen. Dabei wollen sie auf der Basis der Gesetze der Physik die Zusammenhaenge zwischen der Effektivitaet (Oekonomie) der Arbeit der Ruderbesatzung und dem Rudertempo theoretisch aufzeigen. Sie kommen zu folgenden Schlussfolgerungen: 1. Die Parameter eines optimalen Tempos erhoehen sich praktisch linear zur Verringerung der Belastung (Masse) des Bootes, 2. die Verringerung der Anstrengung der Ruderer erweitert den Bereich der Werte eines optimalen Tempos. Eine muede Bootsbesatzung hat mehr Moeglichkeiten zum Tempowechsel, 3. die oekonomischste Methode zur Erreichung guter Ruderleistungen ist das Halten des optimalen Tempos, 4. durch den groesseren Koeffizienten der Daempfung ist der untersuchte Zweier weniger empfindlich gegenueber einer Abweichung vom optimalen Tempo als der Einer. Analoges gilt auch fuer andere Bootsklassen. Schnuerer