La natation scolaire a la fin du XIXe siecle. Realites et difficultes d'une integration

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Praktische Durchfuehrung und Probleme bei der Einfuehrung des Schwimmens in den Schulsport am Ende des 19. Jahrhunderts
Autor:Terret, T.
Erschienen in:Staps : revue internationale des sciences du sport et de l'éducation physique
Veröffentlicht:17 (1996), 39, S. 71-81, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0247-106X, 1782-1568
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199706205362
Quelle:BISp

Abstract

Im Verlauf des 19. Jh. entwickelt sich eine Diskussion, die vergeblich die Integration des Schwimmens in die Unterrichtsplaene fordert. Indem patriotische, hygienische, erzieherische und disziplinarische Ziele verfolgt werden, ist das Schwimmen theoretisch nach wissenschaftlichen Vorstellungen der Armee organisiert. Seine praktische Einfuehrung stoesst auf verschiedene Probleme, das groesste im Schulbereich, i.e., die Notwendigkeit, einen kollektiven Unterricht durchzufuehren. So erlebt man am Ende des 19. Jh. einen Uebergang vom Schwimmen zu Praktiken der Koerperreinigung oder der Wassergymnastik in der Halle. Was die Lernversuche im Wasser anbetrifft, so lehnen sie sich aus Gruenden der Fachkompetenz an die individuellen Methoden der Bademeister an. Verf.-Referat (ueberarbeitet)