Zur Wirkung des Sportunterrichts auf das aktuelle Befinden von körperbehinderten Schülern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Vogt, Marga
Erschienen in:Gesundheitssport - Bewegungstherapie
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1994, S. 156-161, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883455873
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199704203856
Quelle:BISp

Abstract

Sonderschulen fuer Koerperbehinderte haben das Ziel, die Schueler zu selbstaendigem Handeln in der Gesellschaft zu befaehigen. Der Sportunterricht soll dazu beitragen, koerperliche und materielle, individuelle und soziale Erfahrungen zu vermitteln, um Ich-Staerke und soziale Kompetenz zu erweitern. Verf. stellt eine Untersuchung vor, bei der es darum geht, wie koerperbehinderte Schueler ihren Sportunterricht aktuell widerspiegeln, Dabei werden die Veraenderungen der Befindlichkeit als eine personelle Zustandsvariable durch die Prozessvariante "Unterrichtsstunde Sport" erfasst. Fuer die Interpretation der Untersuchungsergebnisse betrachtet Verf. das aktuelle Befinden unter dem Aspekt des psycho-physischen Zustands, der emotionalen Lage und der Motivation. Chomse