Zur Wirkung des Sportunterrichts auf das aktuelle Befinden von körperbehinderten Schülern
Autor: | Vogt, Marga |
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Erschienen in: | Gesundheitssport - Bewegungstherapie |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1994, S. 156-161, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883455873 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199704203856 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sonderschulen fuer Koerperbehinderte haben das Ziel, die Schueler zu selbstaendigem Handeln in der Gesellschaft zu befaehigen. Der Sportunterricht soll dazu beitragen, koerperliche und materielle, individuelle und soziale Erfahrungen zu vermitteln, um Ich-Staerke und soziale Kompetenz zu erweitern. Verf. stellt eine Untersuchung vor, bei der es darum geht, wie koerperbehinderte Schueler ihren Sportunterricht aktuell widerspiegeln, Dabei werden die Veraenderungen der Befindlichkeit als eine personelle Zustandsvariable durch die Prozessvariante "Unterrichtsstunde Sport" erfasst. Fuer die Interpretation der Untersuchungsergebnisse betrachtet Verf. das aktuelle Befinden unter dem Aspekt des psycho-physischen Zustands, der emotionalen Lage und der Motivation. Chomse