Die Entwicklung des Schulturnens an den Lehrerseminaren und den staatlichen Allgemeinbildenden Schulen Sachsens im Zeitraum von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1914

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gnüchtel, Sixten
Veröffentlicht:Chemnitz: 1994, 1994. 347 S., Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199702202780
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht die geschichtliche Entwicklung des saechsischen Schulturnens auf der Grundlage fachwissenschaftlicher und didaktischer Stroemungen anhand von Dokumenten sowie statistischer und soziobiographischer Daten. Die ersten Versuche einer koerperlichen Erziehung in Sachsen werden ebenso beschrieben wie die Konsolidierung des Schulturnens sowie die Rolle der Dresdner Turnlehrerbildungsanstalt. Am Beispiel von Fallstudien zeigt Verf. die Ausbreitung des Schulturnens in Dresden und Zwickau. Er diskutiert abschliessend Funktionen, Inhalt und Bedingungen des saechsischen Schulturnens im Rahmen des Schulsystems. Chomse