Play's new identity: big business

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die neue Identitaet des Spiels: das grosse Geschaeft
Autor:Kraus, Richard G.
Erschienen in:Journal of physical education, recreation, and dance
Veröffentlicht:66 (1995), 8, S. 36-40, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0730-3084, 2168-3816
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199702202539
Quelle:BISp

Abstract

Der Bedeutungswandel des Freizeitbegriffs in der modernen kapitalistischen Gesellschaft hat am Ende des 20. Jahrhunderts zu einer neuen Definition des Spielbegriffs gefuehrt. Kommerzielles Sponsoring, technologische Entwicklungen, elektronische Unterhaltungsmedien manifestieren sich in Spielhallen, Einkaufs- und Freizeitparks. Die abschliessende Einschaetzung mit Blick auf den urspruenglichen Spielgedanken beinhaltet eine Reihe negativer Aspekte. Schmidt