Play's new identity: big business
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die neue Identitaet des Spiels: das grosse Geschaeft |
---|---|
Autor: | Kraus, Richard G. |
Erschienen in: | Journal of physical education, recreation, and dance |
Veröffentlicht: | 66 (1995), 8, S. 36-40, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0730-3084, 2168-3816 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199702202539 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Bedeutungswandel des Freizeitbegriffs in der modernen kapitalistischen Gesellschaft hat am Ende des 20. Jahrhunderts zu einer neuen Definition des Spielbegriffs gefuehrt. Kommerzielles Sponsoring, technologische Entwicklungen, elektronische Unterhaltungsmedien manifestieren sich in Spielhallen, Einkaufs- und Freizeitparks. Die abschliessende Einschaetzung mit Blick auf den urspruenglichen Spielgedanken beinhaltet eine Reihe negativer Aspekte. Schmidt