Marketing im Sport: Non-Profit oder Profit
Autor: | Krüger, Arnd |
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Erschienen in: | Olympische Jugend |
Veröffentlicht: | 41 (1996), 6, S. 8-10, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0343-0235, 1438-4442 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199701202150 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In den Anwenungsgebieten der Absolventen von Sportmanagementstudien in der Bundesrepublik Deutschland geht es vor allem um die Organisation und den Verkauf von Sport in einer kaufmaennisch vernuenftigen Weise. Hierbei sollte es gleich sein, ob es sich um ein gewinnorientiertes (profit-making) oder um gemeinnuetziges (non-profit) Unternehmen handelt. Verf. zeigt, dass marketingorientierte Verhaltensweisen bessere Chancen der Zielerreichung haben als die traditionellen Vorstellungen, die von der Dominanz des Angebots ausgehen. Zu den regelmaessigen Aufgaben des Studierenden gehoert es deshalb, die Marketing-Konzeption einer Organisation (eines Sportstudios oder eines Sportvereins) aufzustellen. Verf. geht auf die Besonderheiten des Sport-Marketings sowie auf Aspekte des Marketing-Mixes naeher ein. Lemmer