Erlebnispädagogik : Geschichtliches, Räume und Adressat(inn)en, erziehungswissenschaftliche Facetten, Kritisches

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Homfeldt, Hans
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1993, IV, 242 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:387116934X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199701201988
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschaeftigen sich mit der Erlebnispaedagogik in zahlreichen Facetten. 1. "Erlebnispaedagogik": Urspruenge und Entwicklungen (OELKERS, J.); 2. Erlebnis als unmittelbarer Weg der Fuehrung. Perversionen des Erlebens in der NS-Zeit (DRAEGER, H.); 3. Abenteuer als Exempel der Erlebnispaedagogik (THIERSCH, H.); 4. Der riskierte Koerper und die Paedagogik. Zur Rolle von Wagnis und Abenteuer bei benachteiligten Jugendlichen (KOCH, J.); 5. Zur Bedeutung der Abenteuerlust im weiblichen und maennlichen Individuationsprozess (ROSE, L.); 6. Erlebnispaedagogik in der Straffaelligenhilfe (NICKOLAI, W.); 7. Action und Abenteuer - ein Weg zu rechten Jugendlichen? Moeglichkeiten und Grenzen einer erlebnisbezogenen Paedagogik (SCHULZE, J.); 8. Erlebnispaedagogik auf dem Weg zurueck in die Schule (GILSDORF, R.); 9. Jugendliche Videocliquen - (k)eine Herausforderung fuer die Erlebnispaedagogik (VOGELSANG, W.); 10. Erlebnispaedagogik - ein Rettungsring fuer die Jugendarbeit? (BRENNER, G.); 11. Erleben als Aktionismus oder Bildungsansatz? (BAUER, H.); 12. Lebendiges Lernen und lebensweltorientiertes Hilfesystem. Neue Gedanken zu einer umfassenderen Erlebnispaedagogik in der Erziehungshilfe (MAASS, V.); 13. Lebensweltorientierte Jugendhilfe und Erlebnispaedagogik (MUENCHMEIER, R., von WOLFFERSDORFF, C.); 14. Naturerleben mit Kindern und Jugendlichen (MAASSEN, B.); 15. Wie "erlebt" das Kind? (BITTNER, G.); 16. Anthropologische Grundlagen der Erlebnispaedagogik (MICHL, W.); 17. "Am Anfang steht die Zumutung" - ein Beitrag zum paedagogischen Koennen in der Erlebnispaedagogik (HOMFELDT, H.). -pal-