Wege zu einer zeitgemaessen Konzeption der Schulleichtathletik
Gespeichert in:
Autor: | Fahlenbock, Michael; Stibbe, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 37 (1996), 3, S. 51-54, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199611201547 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Fahlenbock, Michael A2 - Fahlenbock, Michael A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungserfahrung KW - Didaktik KW - Körpererfahrung KW - Leichtathletik KW - Leistungsorientierung KW - Schulsport KW - Sportunterricht LA - deu TI - Wege zu einer zeitgemaessen Konzeption der Schulleichtathletik PY - 1996 N2 - Seit Beginn der 80er Jahre gibt es eine lebhafte Diskussion um die Bedeutung der schulischen Leichtathletik. Verf. analysieren die Situation und stellen die unterschiedlichen Standpunkte und Loesungsversuche vor. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass eine zeitgemaesse Konzeption der Schulleichtathletik staerker als bisher die paedagogischen Moeglichkeiten zu erschliessen hat, die in der Vielfalt des Laufens, Springens und Werfens liegen. Dafuer ist ein Umdenkungsprozess noetig: 1. von der einseitigen Ergebnisorientierung zur Erlebnisorientierung; 2. von der Foerderung des Leisten-Muessens zu Hilfen fuer das Leisten-Koennen; 3. von einem mehrdimensionalen Verstaendnis der Leichtathletik zu einer mehrperspektivischen Auslegung. Verf.-Referat SP - S. 51-54 SN - 0176-5906 JO - Sportpraxis IS - 3 VL - 37 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199611201547 ER -