Wege zu einer zeitgemaessen Konzeption der Schulleichtathletik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fahlenbock, Michael; Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:37 (1996), 3, S. 51-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199611201547
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Fahlenbock, Michael
A2  - Fahlenbock, Michael
A2  - Stibbe, Günter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungserfahrung
KW  - Didaktik
KW  - Körpererfahrung
KW  - Leichtathletik
KW  - Leistungsorientierung
KW  - Schulsport
KW  - Sportunterricht
LA  - deu
TI  - Wege zu einer zeitgemaessen Konzeption der Schulleichtathletik
PY  - 1996
N2  - Seit Beginn der 80er Jahre gibt es eine lebhafte Diskussion um die Bedeutung der schulischen Leichtathletik. Verf. analysieren die Situation und stellen die unterschiedlichen Standpunkte und Loesungsversuche vor. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass eine zeitgemaesse Konzeption der Schulleichtathletik staerker als bisher die paedagogischen Moeglichkeiten zu erschliessen hat, die in der Vielfalt des Laufens, Springens und Werfens liegen. Dafuer ist ein Umdenkungsprozess noetig: 1. von der einseitigen Ergebnisorientierung zur Erlebnisorientierung; 2. von der Foerderung des Leisten-Muessens zu Hilfen fuer das Leisten-Koennen; 3. von einem mehrdimensionalen Verstaendnis der Leichtathletik zu einer mehrperspektivischen Auslegung.               Verf.-Referat
SP  - S. 51-54
SN  - 0176-5906
JO  - Sportpraxis
IS  - 3
VL  - 37
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199611201547
ER  -