Probleme der Persoenlichkeitsentwicklung im Kinderleistungssport am Beispiel "Kunstturnen weiblich"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuehl-Rohlf, Antje
Herausgeber:Blanke, Beate
Erschienen in:Frauenforschung sichtbar machen. Sportwissenschaftliche Werkstattberichte
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1995, 1995. S. 191-244, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:388020263X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199609200358
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt die Hypothese auf, dass die allseitige Persoenlichkeitsentwicklung von Kindern durch den Leistungs- und Hochleistungssport gehemmt wird. Sie untersucht, welche Umstaende und Ausloeser fuer eine eingeschraenkte Persoenlichkeitsentwicklung verantwortlich sind, und wie weit diese Beschraenkungen die Entwicklung beeinflussen. Verf. nimmt zunaechst eine Bestimmung der Begriffe Kind, Persoenlichkeit und Leistungssport vor und beschreibt dann die Entwicklungsetappen der menschlichen Psyche und Bewegung. Verf. betrachtet die Motive von Kindern, Leistungssport zu betreiben und zeigt verschiedene Vermittlungsmethoden auf. Sie fuehrt die strukturellen Bedingungen im Kunstturnen der Maedchen aus. Chomse