Mit Bewegung zu Konzentration? Zu den Funktionen motorischer Nebentaetigkeiten beim Zuhoeren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Imhof, Margarete
Veröffentlicht:Münster: Waxmann (Verlag), 1995, 483 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199609200080
Quelle:BISp

Buchumschlag

Konzentration und Aufmerksamkeit sind wichtige Konstrukte in der Paedagogischen Psychologie. Dies ist nicht zuletzt ablesbar an der Vielzahl der damit verbundenen praktischen Probleme. Die Integration der Forschung ueber Konzentration steht jedoch nocht aus. Verf. stellt in ihrer Arbeit die verschiedenen Forschungsansaetze vor und entwickelt ein uebergreifendes Modell von Aufmerksamkeit und Konzentration. Dabei geht sie insbesondere auf den Stellenwert der Eigenaktivitaet als Voraussetzung fuer konzentriertes Verhalten ein. Sie untersucht, in welcher Weise motorische Nebentaetigkeiten Aktiviertheit und Konzentration beeinflussen. Eine von Verf. durchgefuehrte empirische Studie zeigt, dass motorische Nebentaetigkeiten beim Zuhoeren der Konzentration durchaus foerderlich sein koennen. Buchruecken