Einführungs- und Lehrbücher zur Sportsoziologie : eine vergleichende Betrachtung und Standortbestimmung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Deitersen-Wieber, Angela
Veröffentlicht:Münster: Lit-Verl. (Verlag), 1994, 1994. 163 S., Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3894738081
Schriftenreihe:Studien zur Sportsoziologie, Band Bd. 3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199608109871
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die vier in der Bundesrepublik Deutschland veroeffentlichten Einfuehrungs- und Lehrbuecher zur Sportsoziologie werden vergleichend gegenuebergestellt. Dabei geht es jedoch nicht um eine Qualitaetsbewertung der Buecher, sondern vielmehr um das Aufzeigen von Einflussfaktoren, die vorab die Perspektive jedes einzelnen Buches in individueller Weise praegen. Zu diesen Rahmenbedingungen zaehlen u.a. das Wissenschaftsverstaendnis des Autors, die von ihm vertretenen soziologischen Theorien, die Schwerpunktsetzung des Autors im Forschungsbereich und sein Standpunkt im Hinblick auf das Nutzen der empirischen Sozialforschung fuer die Sportsoziologie. Auf der Grundlage theoretischer Ausfuehrungen ueber die Entwicklung und den gegenwaertigen Forschungsstand der Sportsoziologie sowie wissenschaftstheoretischer und methodischer Ueberlegungen soziologischer Forschung werden die vier Einfuehrungs- und Lehrbuecher zur Sportsoziologie nach ausgewaehlten didaktischen, formalen und inhaltlichen Merkmalen analysiert. Gleichzeitig unternimmt die Autorin den Versuch, Kriterien fuer ein "optimales" Lehrbuch herauszuarbeiten. Es zeigt sich, dass der didaktischen Aufbereitung von Einfuehrungs- und Lehrbuechern noch zu wenig Beachtung geschenkt wird; eine Aufgabe, die zur interdisziplinaeren Zusammenarbeit auffordert. Verf.-Referat