Ueber die Bedeutung des "Paedagogischen" im sportlichen Leistungstraining und in der Trainingslehre
Autor: | Carl, Klaus |
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Herausgeber: | Nicolaus, Jürgen; Zimmermann, Klaus W. |
Erschienen in: | Sportwissenschaft interdisziplinär : Beiträge zur Trainingswissenschaft, Sportpädagogik, Sportmedizin und Sportpsychologie |
Veröffentlicht: | Kassel: 1995, 1995. S. 215-226, Lit., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Universität Kassel / Universitätsbibliothek |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3881228195 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199608109458 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. aeussert sich zum Selbstverstaendnis des sportlichen Trainings und skizziert verschiedene Auffassungen zum Begriff "paedagogisch". Zur Kennzeichnung des Trainings als paedagogischen Prozess beschaeftigt sich Verf. mit drei Sichtweisen, die er voneinander abgrenzt: 1. sportliches Training als komplexer Handlungsprozess zur Leistungsoptimierung; 2. Einfluss des sportlichen Trainings auf die Foerderung der Gesamtpersoenlichkeit; 3. Trainingsentscheidungen im Spannungsfeld zwischen Leistungsmaximierung und paedagogischer Verantwortung. Verf. untersucht, in wieweit die bisherigen paedagogischen Prinzipien innerhalb der Trainingslehre den Anspruechen in der Handlungspraxis genuegen und geht auf sportpolitische Grundsatzerklaerungen, Trainerausbildung und Rahmentrainingsplaene ein. Chomse