Ueber die Bedeutung des "Paedagogischen" im sportlichen Leistungstraining und in der Trainingslehre

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Carl, Klaus
Herausgeber:Nicolaus, Jürgen; Zimmermann, Klaus W.
Erschienen in:Sportwissenschaft interdisziplinär : Beiträge zur Trainingswissenschaft, Sportpädagogik, Sportmedizin und Sportpsychologie
Veröffentlicht:Kassel: 1995, 1995. S. 215-226, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Universität Kassel / Universitätsbibliothek
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3881228195
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199608109458
Quelle:BISp

Abstract

Verf. aeussert sich zum Selbstverstaendnis des sportlichen Trainings und skizziert verschiedene Auffassungen zum Begriff "paedagogisch". Zur Kennzeichnung des Trainings als paedagogischen Prozess beschaeftigt sich Verf. mit drei Sichtweisen, die er voneinander abgrenzt: 1. sportliches Training als komplexer Handlungsprozess zur Leistungsoptimierung; 2. Einfluss des sportlichen Trainings auf die Foerderung der Gesamtpersoenlichkeit; 3. Trainingsentscheidungen im Spannungsfeld zwischen Leistungsmaximierung und paedagogischer Verantwortung. Verf. untersucht, in wieweit die bisherigen paedagogischen Prinzipien innerhalb der Trainingslehre den Anspruechen in der Handlungspraxis genuegen und geht auf sportpolitische Grundsatzerklaerungen, Trainerausbildung und Rahmentrainingsplaene ein. Chomse