Einfluss des Alpha-1-Rezeptorenblockers Bunazosin auf systemische Hämodynamik, Energiemetabolismus und Leistungsfähigkeit bei körperlich aktiven Hypertonikern

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The influence of the alpha-1-blocker bunazosin on systemic haemodynamics, energy metabolism and physical performance in physically active patients with hypertension
Autor:Predel, Hans-Georg; Rost, R.; Schramm, T.; Knigge, Helge Ulf; Roveda, F.; Pruys, M.L.; Prinz, U.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:47 (1996), 5, S. 339-344, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108430
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In einer offenen kontrollierten prospektiven Pilotstudie wurde der Einfluss von Bunazosin auf die systemische Haemodynamik, den Kohlenhydrat- und Lipidmetabolismus, die maximale Sauerstoffaufnahmekapazitaet (VO2max) sowie die Maximal- und Ausdauerleistungsfaehigkeit bei 10 koerperlich aktiven Patienten mit milder essentieller Hypertonie untersucht. Nach 10 Tagen wash-out wurde ein fahrradergometrischer Maximaltest (WHO) mit Spiroergometrie und 48 Stunden spaeter ein 30 minuetiger Ausdauertest im aeroben Bereich (2 mmol/l Laktat) ohne Medikation durchgefuehrt. Jeweils vor und nach der Belastung erfolgte eine venoese Blutentnahme. Nach 14-taegiger Einnahme von 6 mg Bunazosin retard/die wurden die Belastungstests erneut durchgefuehrt. Die 14-taegige Therapie mit Bunazosin fuehrte zu einer signifikanten (p<0,05) Blutdrucksenkung von 154+/-3/99+/-3 auf 145+/-5/96+/-4 mmHg bei unveraenderter Herzfrequenz (HF). Maximale Leistungsfaehigkeit, subjektives Belastungsempfinden, Sauerstoffaufnahmekapazitaet, HF unter Belastung sowie belastungsinduzierter Blutdruckanstieg blieben unveraendert, dagegen war die Leistung bei 2 mmol/l Blutlaktat gering aber signifikant erhoeht. In Ruhe kam es zu einer signifikanten Reduktion von Gesamtcholesterin und Blutglukose, waehrend Plasmainsulin, LDL- und HDL-Cholesterin, Insulin, Glukose und Kortisol in Ruhe und nach Belastung nicht signifikant beeinflusst wurden. Eine Monotherapie mit Bunazosin beeinflusst weder die objektive Leistungsfaehigkeit, noch die subjektive Leistungsbereitschaft bei gleichzeitig guenstigen metabolischen Effekten. Das haemodynamische Profil ist durch gute Beeinflussung des Ruheblutdruckes, fehlende Reflextachykardie und fehlende Beeinflussung des belastungsinduzierten Blutdruckanstiegs gekennzeichnet. Zusammenfassend erscheint Bunazosin besonder geeignet fuer die Therapie von koerperlich aktiven Patienten mit milder Hypertonie in Verbindung mit Stoerungen des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels, d.h. mit einem metabolischen Syndrom. Verf.-Referat