Lehrplaninhalte im Schulsport - Entwicklungen in der DDR (1946-1989)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Teubner, Jürgen
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 251-261, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108218
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen der Lehrplanentwicklung geht Verf. folgenden Fragen nach: Wo kommen die Lehrkraefte her? Welche Leitideen haben sie? Was ist erhaltenswert unter den grundlegend veraenderten Verhaeltnissen und was sollte man eigenstaendig Neues wagen? Verf. zeigt die Entwicklungen der Lehrplaene in der DDR von 1946-1989 auf und verdeutlicht diese am Beispiel des 5. Schuljahres an den allgemeinbildenden Schulen. Er nimmt eine zeitliche Einordnung der Entwicklungsetappen vor und fuehrt die paedagogischen Leitideen aus. Auf Grundlage der inhaltlichen Strukturierungsansaetze zeigt er Moeglichkeiten fuer lehrplangestalterische Ansaetze auf. Chomse