Regelungsbedarf bei der Angebotsstruktur im Schulsport - Ergebnisse und Interpretation einer empirischen Fallstudie

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Joch, Winfried
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 173-185, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108173
Quelle:BISp

Abstract

Nach Ansicht des Verf. sollte Schulsport sich nicht vorrangig darauf beschraenken, eine fiktive sportliche Zukunft vorzubereiten, sondern sich vor allem an den Erfahrungen, Interessen und sportbezogenen Neigungen der Schueler selbst orientieren. Verf. setzt sich mit folgenden Fragen auseinander: 1. Was bekommen Schueler/innen eigentlich von dem mit, was Schulsportpaedagogen und professionelle Schulsportfunktionaere an Absichten mit dem Schulsport verbinden? 2. Wie ordnen Schueler/innen den Schulsport in ihre Sporterfahrungen, die sie ausserhalb des Schulsports gemacht haben, ein? Mit Hilfe eines Fragebogens wurden hierauf Antworten bei 450 Schueler/innen der Abschlussklassen von fuenf Gymnasien in drei Staedten ermittelt. Verf. stellt ausgewaehlte Ergebnisse vor und zieht Schlussfolgerungen fuer die paedagogische Arbeit in der Schule. Chomse