Die Schule in Bewegung bringen - Bewegung als Thema offenen Unterrichts in der Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Renate
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 61-74, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108122
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht von der Alltagswelt von Kindern aus und will Schule "in Bewegung bringen", und zwar nicht nur ueber den Austausch von Inhalten, sondern staerker noch ueber die Aenderung ihrer Aneignung. Verf. nennt Gruende, die zu einer Oeffnung des Unterrichts in der Grundschule fuehrten und zeigt am Beispiel von Kindern mit Lernbehinderungen und Wahrnehmungsstoerungen, wie Bewegung auch in anderen Unterrichtsfaechern thematisiert werden kann. Verf. belegt die Notwendigkeit einer Oeffnung des Sportunterrichts, leitet Konsequenzen fuer seine inhaltliche und thematische Gestaltung ab und geht auf die dadurch veraenderte Lehrerrolle ein. Chomse