Struktura na rabotosposobnostta na ucenicite ot I-III klas

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Struktur der Leistungsfaehigkeit von Schuelern der Klassen 1-3
Autor:Kocev, C.; Kadijski, I.; Gluskova, M.
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:40 (1995), 10-11, S. 42-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108013
Quelle:BISp

Abstract

Mit ihrer Faktoranalyse aus einer Untersuchung an 195 Maedchen und 186 Jungen, die zu gleichen Teilen aus den Klassen 1-3 kamen, ergeben sich fuer die Autoren anhand von 52 die koerperliche Entwicklung charakterisierenden Parametern Schlussfolgerungen, die die strukturellen Elemente des Zustandes der Leistungsfaehigkeit unter den realen Bedingungen der schulischen Taetigkeit charakterisieren. Einen besonderen Platz raeumen sie in der Faktorenstruktur der Leistungsfaehigkeit den Schnellkraftfaehigkeiten, gefolgt von der Intensitaet der Aufmerksamkeit, der Leistungskraft der physischen Arbeit, der sozialen Aktivitaet und der Aufmerksamkeitsstabilitaet ein. Den geringsten Anteil sollen die koordinativen Faehigkeiten, die Explosivkraft der oberen Extremitaeten, die Schnelligkeit des assoziativen und operativen Denkens, die Kapazitaet des Kurzzeitgedaechtnisses haben. Wesentliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern - mit Ausnahme der 3. Klasse - wurden nicht gefunden. Der gegenseitige Einfluss von motorischer und psychischer Komponente in der Struktur der Leistungsfaehigkeit wird als Voraussetzung fuer eine hohe Leistungsfaehigkeit angesehen. Schnuerer